Kleine Räuber erstürmten die Ehrenburg

16.08.2015

- Ferienprogramm wird mit Spieletag fortgesetzt -

"Kleine Räuber auf großer Fahrt" erstürmten die EhrenburgAm zweiten Samstag des Kinderferienprogramms "Kleine Räuber auf großer Fahrt" erstürmten die 6-12 jährigen Teilnehmer die Ehrenburg. Pünktlich zur vereinbarten Zeit wurde mit dem gültigen Losungswort am großen Burgtor Einlass gefordert und gewährt.

Von einer Minute zur anderen waren die Kinder in der Welt des Mittelalters. In vier Gruppen, den Drachen, Löwen, Schlangen und Einhörnern durchliefen die "Kleinen Ritter" viele einfallsreiche Stationen.

Ruth die Burgfrau erklomm mit den Kindern den großen Burgfried und im Tal waren die entsprechenden Schlachtrufe: "Feuer und Rauch", "Zahn und Pranke", "Hell und Schnell", sowie "Huf und Horn" von den Turmzinnen zu hören; auf der Bastion machte Ruth die kleinen Recken mit mittelalterlichen Spielen bekannt.

Herold Hartmann vermittelte in einer anderen Gruppe die Geschichte der Burg sehr kindgerecht, in dem mit verschiedenen Hüten, Helmen und Hauben die Figuren von damals durch die Kinder selbst wach wurden.

Mit der Magd Grete wurde Brot gebacken und bei Türmer Walter gab es einen Kurs im Bogenschießen. Auch Wenzel der Schmied begeisterte mit seiner Kunst.

Nach einer Stärkung beim Rittermahl war dann das Katapultschießen mit wassergetränkten Schwämmen der Reißer, bei dem die Fängermannschaft ganz schön nass wurde.

Bei der Siegerehrung erhielten die jungen Ritter und Burgfräulein Punkte und "Edelsteine" als Lohn. Ein wunderschöner Tag voller neuer Eindrücke in einer phantastischen Kulisse der Ehrenburg ging viel zu schnell zu Ende.

Zu den Bildern geht es hier.

Am kommenden Samstag geht es dann beim BfB-Ferienprogramm zum Spieletag auf "die Schanz" in Windhausen (Wanderschutzhütte Hübingen). Dann kann einen ganzen Tag lang getollt und getobt werden. Wettkämpfe, Stockbrot backen, Malen mit Kohle, Kinderschminken, Musik-Workshops und vieles mehr steht auf dem Programm.

Die Kinder werden per Bus zur Schutzhütte in Windhausen gebracht. Abfahrt ist in Bad Salzig (Ägidiusheim) um 10.30 Uhr, in Boppard (Bahnhofsvorplatz) um 10.45 Uhr und in Buchholz (Auto Vogt) um 11 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 6,-- Euro. Die Kinder werden verpflegt.

Nachdem dem beliebten Zaubertrank am Abend werden die Kinder von Ihren Eltern zwischen 21 Uhr und 22 Uhr abgeholt.

Die letzten Plätze können noch unter 0800 – 267 72 73 oder 06742 899 330 gebucht werden.

Termine & Veranstaltungen

Keine aktuellen Termine.

Kontakt

06742/899330

 

 

Nachrichten

Bürger für Boppard konnten mit Roman Neyer aus Bad Salzig das 250.…
mehr
Seit nunmehr 19 Jahren veranstalten "Bürger für Boppard" für Senioren,…
mehr
Kurze Ausschnitte vom Kinderferienprogramm 2023 Abenteuertag
mehr
Zum krönenden Abschluss des Kinderferienprogramms „Kleine Räuber auf…
mehr