Kleine Räuber beim Geysir in Andernach

06.08.2016

Ein Bus voll Kinder und erwachsener BfB-Betreuer vermittelten den Eindruck eines großen BfB-Familienausflugs, als es zum Start des Ferienprogramms "Kleine Räuber auf großer Fahrt" zum größten Kaltwassergeysir der Welt nach Andernach ging.

Zum Auftakt lernten die "Kleinen Räuber", spielerisch und didaktisch hervorragend abgestimmt, viel über Lava, Gesteinsschichten, Vulkanismus, CO 2 und Wasserdruck. An Spielstationen in"4000 m Tiefe" wurden physikalische Gesetze ausprobiert und bestaunt.

Der Höhepunkt war dann nach der spielerischen Theorie die Schifffahrt zur Halbinsel Namedy im Naturschutzgebiet, dort konnten die "Kleinen Räuber" den Ausbruch des Geysirs mit seiner über 60 m hohen Fontäne live miterleben und bewundern. Da wurde manches T-Shirt nass, aber bei schönem Wetter war das den Kindern egal. Auch das Wasser wurde probiert, wobei sich alle einig waren: „....das schmeckt schlechter als "Bad Salziger Börnchen". Viel zu schnell war der schöne lehrreiche Tag zu Ende.

Am Samstag, dem 13. August 2016 folgt im BfB-Ferienprogramm der „Große Römertag“ an dem die Kinder die „Römerwelt“ am Caput Limes in Rheinbrohl/Arienheller besuchen.

Die Kinder erhalten eine Führung durch die Welt der Römer, erfahren vieles über die Kleidungsstücke der Römer und stellen unter sachkundiger Leitung ihre eigene Tunika her, die die Kinder mit nach Hause nehmen können, und mit Stolz tragen werden.

Verpflegung wird gestellt! An diesem Tag beträgt der Kostenbeitrag 8,- Euro.

Die Kinder werden per Bus transportiert. Die Abfahrts-/Rückkehrzeiten sind in Bad Salzig, Ägidiusheim Abfahrt 10.30 Uhr (Rückkehr 16.45 Uhr), Boppard, Bahnhofsvorplatz Abfahrt 10.45 Uhr (Rückkehr 16.30 Uhr) und in Buchholz, Auto Vogt Abfahrt 11 Uhr (Rückkehr 16.15 Uhr).

Das Programm und die Bilder vom 1. Ferientag können von der BfB-Website heruntergeladen werden (www.bürgerfürboppard.de).

Es sind noch einige Plätze frei! Die Anmeldung erfolgt unter 06742 899 330.

Termine & Veranstaltungen

05.06.2022 : Helfen bei den Köhlern (Pfingstsonntag)

09:00 Uhr: Treffen am Köhlerplatz mehr

06.06.2022 : Frühschoppen / Stammtisch (Pfingstmontag)

10:30 Uhr: Frühschoppen Stammtisch bei den Bälzern mehr

27.06.2022 : Juni-Stammtisch

19:00 Uhr: Stammtisch Orgelborn, Festplatz mehr

16.07.2022 : Mitgliedertreff Vorbereitung Ferienprogramm

19:00 Uhr: Altes RathausMitgliedertreff Vorbereitung Ferienprogramm „Kleine Räuber... mehr

20.08.2022 : 2. Tag Kinderferienprogramm

Fahrt nach Rheinböllen mehr

Kontakt

06742/899330

 

 

Nachrichten

Vorstandsbeschluss zum BfB-Jahresprogramm 2022
mehr
Weihnachtsbaum-Aktion der "Bürger für Boppard": heute veranstalteten…
mehr
Am Samstag, den 09.10.2021 feierten die Mitglieder der "Bürger für…
mehr
Dass ein „Eiserner Ritter“ heutzutage immer noch für Aufsehen sorgt,…
mehr
*** ABGESAGT *** Kinder-Ferien-Aktion für 44 Kinder zwischen 6 und 12…
mehr